News

Sicherheitskommunikation: Ist schlechte Audioqualität mit mangelnder Sicherheit gleichzusetzen?

Ist schlechte Audioqualität mit mangelndern Sicherheit gleichzusetzen?

Wie viel Audioqualität braucht Ihr Intercom-System? Stellen Sie sich für eine Antwort folgendes Szenario vor: Ein Wachmann am Empfang beobachtet nach Geschäftsschluss eine Person, die sich dem Gebäude nähert. Er ruft die Videoüberwachung auf und stellt fest, dass die Person sich verdächtig verhält: Sie versucht, sich Zutritt zum Gebäude zu verschaffen. Was soll der Wachmann tun – die Situation eskalieren und Verstärkung anfordern oder die Person hereinlassen, weil es sich um einen Mitarbeiter handelt?

Um über die nächsten Maßnahmen zu entscheiden, muss er mit der Person kommunizieren. Er spricht sie über die Gegensprechanlage an. Aufgrund verschiedener Faktoren – laute Umgebungsgeräusche, geringe Lautsprecherqualität oder Abstand zur Sprechstelle – können sich die beiden nur sehr schwer verständigen. Eine sichere Entscheidung ist unter diesen Bedingungen gar nicht oder nur mit viel Aufwand zu treffen. Und schon wird mangelnde Audioqualität zum Sicherheitsrisiko.

Fortschrittliche Audiofeatures bringen auch die Sicherheit weiter

Aus diesem Grund empfehlen wir den Einsatz von leistungsstarken Sprechstellen, die über fortschrittliche Audio-Features verfügen:

  • 10W Lautsprecher
  • 10W Class-D Verstärker
  • Digitale MEMS Mikrofone
  • Active-Noise-Cancelling
  • Automatische Lautstärkeanpassung
  • Open-Duplex

Ziel ist eine offene, doppelseitige Freisprechkommunikation, deren Lautstärke automatisch auf ein für beide Seiten verständliches Level reguliert wird. Das geschieht zum einen über eine automatische Lautsprecherregelung – sie sollte in der Lage sein, Umgebungsgeräusche von bis zu 30 dB zu überwinden. Zum anderen ist es wichtig, dass die Stimme des Sprechers automatisch verstärkt wird – auch und gerade, wenn er sich weiter von der Sprechstelle weg befindet.

Audioqualität steigert auch Benutzerfreundlichkeit

Die vorgestellten Audio-Features tragen erheblich zur Benutzerfreundlichkeit eines Intercom-Systems bei. Sie stellen zudem einen enormen Zugewinn an Sicherheit dar, weil sie eine lückenlose, verständliche Kommunikation ermöglichen. Nur so können Entscheidungen auf einer validen Grundlage getroffen werden.

Unsere Türsprechstellen sind überwiegend mit diesen erweiterten Audio-Features ausgestattet – werfen Sie gleich einen Blick auf unsere verschiedenen Serien. Zudem empfehlen wir Ihnen die neuen TCIV+ Turbine Videosprechstellen – ein Allround-Talent für Zugänge, die eine Video-Anbindung benötigen.


Ihre IP-Intercom-Checkliste

10 Fragen auf dem Weg zu Ihrer IP-Intercom-Lösung

Interaktive Sicherheitssysteme in Unternehmen benötigen heute Zutrittskontroll-, Videoüberwachungs- und IP-Intercom-Lösungen die zusammenarbeiten. Nur so können Sicherheitsrisiken effizient minimiert werden. Aus eigener Erfahrung wissen wir: nicht alle IP-Intercom-Lösungen sind dafür gleich gut aufgestellt.

Unser Partner Zenitel hat für Sie 10 Fragen zusammen gestellt, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie sich für eine IP-Intercom-Lösung entscheiden. Den Originalbeitrag finden Sie hier. Wir teilen die hilfreichen Fragestellungen gern mit Ihnen:

1. Ermöglicht die IP-Intercom-Lösung ein deutliches Hören?

Ihre Intercom-Lösung sollte Stimmen, hohe Geräuschpegel sowie spezielle Geräusche wie z.B. zerbrechendes Glas erkennen – auch und gerade, wenn sich die Geräuschquelle nicht im direkten Sichtfeld einer Videokamera befinden. Sprache und Sound sollten klar verständlich sein – unabhängig von Umgebungsgeräuschen.

2. Liefert die Lösung eine hochauflösende Videoqualität?

Achten Sie auf ein Weitwinkelobjektiv und eine starke Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen, um eine hervorragende Bildqualität bei Tag und Nacht zu gewährleisten. Ein weites Sichtfeld erfasst mehr vom Bereich um die Sprechstelle, und eine Bildrate von 30 Sekunden sorgt für ein natürliches Aussehen aller Bewegungen, die von der Kamera erfasst werden.

3. Lässt sich die IP-Intercom-Lösung in andere Sicherheits- und Kommunikationstechnologie integrieren?

Interoperabilität zwischen Sicherheitsplattformen ist wichtig. Daher sollte Ihre IP-Intercom-Lösung Branchenstandards wie SIP, ONVIF und Standard-APIs nutzen, um sich nahtlos in andere Sicherheitslösungen zu integrieren.

4. Ermöglicht sie eine Ereignis-Analyse?

Daten sind der Schlüssel zu einer nutzenbringenden Analyse: Sie geben Aufschluss darüber, was nach einem Sicherheitsereignis richtig oder falsch gelaufen ist. Stellen Sie sicher, dass die IP-Intercom-Lösung verwertbare Daten liefert. Sie ermöglichen Ihrem Sicherheitsteam so eine effektivere Reaktion auf den Vorfall und eine Strategie zur Eindämmung künftiger Vorfälle.

5. Verfügen die genutzten Endgeräte über ein robustes Design?

Achten Sie auf eine IP-Sprechstelle mit einem soliden manipulationsgeschützten Aluminium-Druckgussrahmen.

6. Wie ist der Lautsprecher konstruiert?

Achten Sie auf ein UV-beständiges, reflexionsfreies Lautsprecherdesign. Der Lautsprecher sollte zudem vor Manipulationen geschützt sein: mit Lautsprechergitterwinkeln, die einen direkten Zugriff auf den Lautsprecher verhindern sowie einem akustisch transparenten Schutzgitter, das Perforationsversuche verhindert. Der Audio-Flow wird trotz dieser Schutzmaßnahmen aufrechterhalten.  

7. Kann die IP-Intercom-Lösung berührungslos genutzt werden?

Der Wunsch nach kontaktloser Nutzung wurde durch die COVID-19-Pandemie verstärkt. Daher sollte Ihre Intercom-Lösung einen berührungslosen Sensor enthalten, damit die Benutzer Intercom-Anrufe mit einer Handbewegung aktivieren können.

8. Wie schnell verarbeitet die Lösung Daten?

Ihre Intercom-Lösung sollte Daten möglichst schnell und effizient verarbeiten. Dies wirkt sich positiv auf die Stabilität, Betriebszeit und Produktlebensdauer aus. So werden auch zukünftige Produktintegrationen vereinfacht.

9. Wie steht es mit der Cybersecurity der Lösung?

Ihre Intercom-Lösung sollte die IT-Standards für unternehmenskritische Systeme erfüllen und Schutz vor Cyber-Bedrohungen und -Angriffen bieten. Achten Sie auf einen Intercom-Anbieter, der die IEEE 802.1X Netzwerkzugangskontrolle implementiert hat und sich durch regelmäßige Software-Upgrades auf dem Laufenden hält.

10. Ermöglicht mir die Lösung, überall und jederzeit zu hören und auch verstanden zu werden?

Ihre IP-Intercom-Lösung sollte in jeder Umgebung verständlich sein – egal wie laut sie ist oder wie unvorhersehbar die Umstände sind.

Wenn Sie in eine Intercom-Lösung investieren, die die bestmögliche Audioqualität bietet, erhalten Sie ein leistungsfähiges Werkzeug, das Sicherheitsbedrohungen eindämmen kann und über viele Jahre hinweg einen Mehrwert bietet.

Können wir Ihnen bei Fragen oder der Umsetzung Ihrer Intercom-Anforderungen behilflich sein? Sprechen Sie uns an! Kontakt

Neue NGS Sprechstelle mit Touchdisplay

Normkonform nach DIN VDE V 0827 – mit individuellen Komfortfunktionen

Wir freuen uns, Ihnen unsere neue NGS Sprechstelle mit Touchdisplay vorzustellen. Sie erfüllt die sicherheitskritischen Anforderungen der DIN VDE V 0827 und ergänzt sie um individuelle Komfortfunktionen.

NGS Sprechstelle mit Touchdisplay

Bei dieser Sprechstelle haben wir alle essenziellen Merkmale unter einen Hut gebracht:

  • hervorragende Audio-Qualität
  • Notruftaster mit selbstständigem Funktionstest
  • flexibel programmierbares Touchdisplay
  • robuste, hochwertige Verarbeitung

Damit ist die Sprechstelle in allen öffentlichen Bereichen einsetzbar, die eine normgerechte Notruf- sowie eine flexible Servicekommunikation benötigen. Sie wird bereits in Projekten in Schulgebäuden und Bankfilialen eingesetzt.

Werfen Sie doch gleich einen Blick drauf – in diesem Video stellen wir Ihnen die NGS Sprechstelle vor.

NGS Sprechstelle – Leistungsmerkmale in der Übersicht

  • Hervorragende Audioqualität mit hohem Schalldruck, automatischer Lautstärke-Anpassung und Active-Noise-Cancelling
  • Hochflexibel einsetzbar dank individuell programmierbarem Touchdisplay
  • Notruftaster mit selbstständigem Funktionstest
  • Entspricht Anforderungen DIN VDE V 0827
  • Robuste, hochwertige Verarbeitung
  • Berechtigungsprüfung über RFID
  • Einfaches Handling durch integrierten Server
  • Integration von Sensorik und Aktorik möglich

Eine vollständige Übersicht der wichtigsten Features finden Sie in diesem Download-PDF.

Lieber anschauen statt lesen? Unsere NGS Sprechstelle auf YouTube:

Auf unserem YouTube Kanal haben wir für Sie eine allgemeine Übersicht sowie verschiedene Applikationsbeispiele zusammengestellt:

Video Allgemeine Übersicht
Video Applikationsbeispiel Scroll-Display
Video Applikationsbeispiel RFID

Wir ergänzen diese Liste kontinuierlich – abonnieren Sie am besten direkt unseren Kanal, um kein Video zu verpassen.

Neue Markenstrategie bei unserem Hersteller-Partner

Neu und doch wiedererkannt

Unser langjähriger Hersteller-Partner Zenitel / Vingtor-Stentofon hat seine neue Markenstrategie bekannt gegeben.

Zenitel-Branding (YouTube)

Ab sofort vertreibt der norwegische Audio-Spezialist seine Produkte und Lösungen für sicherheitskritische Kommunikation allein unter der Marke Zenitel. Mit dieser vereinfachten Botschaft verfolgt das Unternehmen seine strategischen Ziele auch auf Markenebene: Hören, gehört und verstanden werden – überall und jederzeit.

Scanvest wird den gezielten Marken- und Produktaufbau für Zenitel auf dem deutschen Markt natürlich auch unter diesem Label weiter vorantreiben.

Wir freuen uns auf spannende, gemeinsame Projekte und gratulieren zum neuen Logo!

KHZG Förderung – wir beraten Sie im Bereich Sprachkommunikation

Haben Sie schon KHZG Förderung beantragt?

Für eine erfolgreiche Patientenversorgung in Krankenhäusern ist eine moderne technische Ausstattung essenziell – Stichwort Digitalisierung. Wie sich durch die Corona-Pandemie gezeigt hat, gibt es hier in vielen Einrichtungen Handlungsbedarf. Genau da kommt das neue Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) zum Tragen: Es fördert Maßnahmen zur Modernisierung der digitalen Infrastruktur und der IT-Sicherheit. Insgesamt stellen Bund und Länder mehr als 4 Milliarden Euro KHZG Förderung zur Verfügung.

Im Rahmen des KHZG werden Digitalisierungsmaßnahmen mit bis zu 100 % gefördert (länderabhängig). Allerdings fordert der Bund auch die Umsetzung. Sollten die vorgesehenen Maßnahmen nicht umgesetzt werden, ist ab dem 1. Januar 2025 eine Reduktion des Rechnungsbetrags um bis zu 2% für jeden voll- und teilstationären Fall zu erwarten.

Das KHZG ist im Oktober 2020 in Kraft getreten. Krankenhausträger können bereits seit September 2020 mit den Planungen beginnen und ihren Bedarf bei den Ländern anmelden. Die Förderanträge müssen bis Mai 2021, teilweise bis Q3/2021 (länderabhängig) auf Landesebene rechtsverbindlich eingereicht werden.

KHZG Förderung und Ärztin

Binden Sie uns frühzeitig in Ihr Digitalisierungsprojekt mit ein!

Wir haben uns in den gesetzlichen Anforderungen für die Förderung schulen lassen und beraten Sie gern zur Integration von verständlicher und klarer Sprachkommunikation. Folgende Fördertatbestände können durch unsere moderne Sprechstellen-Technologie bedient werden:

  • Anpassung der technischen / informationstechnischen Ausstattung der Notaufnahme (1)
  • Patientenportale, z.B. durch Ergänzung um Sprechstellen (2)
  • Beschaffung, Errichtung, Erweiterung oder Entwicklung informationstechnischer, kommunikationstechnischer Anlagen, Systeme oder Verfahren (9)
  • Anpassung von Patientenzimmern an die besonderen Behandlungsformen im Fall einer Epidemie (11)

Mehr als 600 Einrichtungen nutzen bereits unsere Kommunikationssysteme

Intercom-Technologie aus dem Hause Scanvest kommt bundesweit bereits in mehr als 600 Gesundheitseinrichtungen zum Einsatz. Wir decken folgende Bereiche ab:

  • OP- und Reinraumkommunikation
  • Tür-/Torkommunikation und Besuchermanagement
  • Schaltersprechanlagen zum Infektionsschutz für Pforten, Notaufnahmen und Empfänge
  • Sprecheinrichtung an Automaten, z.B. für Tickets, Anmeldung
  • NGRS nach DIN VDE V 0827 für Notaufnahmen
  • Behinderten-WC-Lösungen nach VDE 0834: Kombination von Sprechstelle und Lichtrufsystem

Unsere Lösungen sind für den langfristigen Einsatz konzipiert – Sie profitieren von einem hohen Investitionsschutz. Sprechen Sie uns gern an: kontakt

ICX-AlphaCom Schulungstermine 2021

Jetzt Schulungskatalog downloaden!

Lernen heißt nach vorn blicken, Chancen ergreifen und neue Wege gehen. Deshalb bieten wir Ihnen auch in diesem Jahr die Möglichkeit, an unseren ICX-AlphaCom Schulungen teilzunehmen. Steigen Sie tiefer in diese hochflexible Kommunikationsplattform ein und erfahren Sie in einem interessanten Mix aus Video-Inhalten und Präsenztagen, was damit alles möglich ist.

Bitte beachten Sie, dass die Präsenzschulungen von der aktuellen Corona-Lage bzw. den länderbezogenen Verordnungen abhängen. Unsere geplanten Schulungstermine vor Ort in Langenhagen:

• Basisschulung: 16.-18. März 2021
• Basisschulung: 14.-16. September 2021

Ab 5 Teilnehmern können Sie auch einen individuellen Termin vereinbaren. Sie haben zudem die Möglichkeit, Aufbauschulungen und projektspezifische Workshops zu buchen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Schulungskatalog (Download PDF).

Unabhängig von unseren Schulungsterminen finden Sie auch auf unserem YouTube-Channel interessante Lerninhalte. Schauen Sie sich gern in unseren Playlists um.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie sich zu einem der Schulungstermine anmelden? Nehmen Sie Kontakt auf: kathrin.nettelmann(at)scanvest.de | 0511 90286 19 .

Relaunch: Zenitel aktualisiert Hauptsprechstellen-Serie

Update der „inneren Werte“

Unser Hersteller-Partner Zenitel aktualisiert gerade die „inneren Werte“ seiner Hauptsprechstellen-Reihe. Im vergangenen Jahr machte der Klassiker den Anfang: das IP-Tischterminal mit Handhörer wurde im November relaunched. Im Januar folgte das IP-Einbauterminal und jetzt im April die IP-Reinraumsprechstelle.

Design und Funktionalität bleiben bei allen drei Geräten wie gehabt. Eine wichtige Funktionserweiterung ist jedoch, dass sie nun als Edge Controller in einem IC-EDGE-System eingesetzt werden können.

Weitere Verbesserungen sind:

  • Sicheres Booten: auf dem Gerät kann nur von Zenitel signierte Software ausgeführt werden
  • 2 Software-Partitionen: Software-Upgrades verursachen weniger Ausfallzeiten. Das Terminal bleibt während des Software-Upgrades in Betrieb, Ausfallzeiten entstehen nur während des Neustarts nach dem Upgrade.
  • Vereinfachte Software-Aktualisierung per Drag & Drop
  • Schnellerer Reboot

Für weitere Informationen oder Fragen steht Ihnen unser Team gern zur Verfügung! Sprechen Sie uns an: Kontakt

Erfüllen Sie die Weihnachtsnorm EN-W2020-12?

 

In Deutschland gibt es für fast alles eine Norm. Wir kennen uns da aus, weil wir im Bereich NGRS und Aufzugsnotruf täglich damit zu tun haben. Alles schön und gut. Aber wussten Sie schon, dass Sie jetzt auch Ihr Weihnachtsfest normkonform gestalten können?

Sie haben richtig gelesen: Es gibt ab sofort eine Weihnachtsnorm – die EN-W2020-12. Als „alte Normhasen“ haben wir uns bereits damit beschäftigt und können Ihnen so kurz zusammenfassen, was die Norm beinhaltet:

– Stimmung – wie kommt richtige Weihnachtslaune auf?
– Geschenke – was macht ein passendes Geschenk aus und wie findet man es?
– Kommunikation – was sind die Do’s und Don’ts für gelungene Feiertage?

Die ausführliche Norm dürfen wir Ihnen an dieser Stelle auch zur Verfügung stellen:
EN-W2020-12 (Download PDF)

Anders als bei „normalen“ Normen ist eine freie Vervielfältigung und Weitergabe ausdrücklich erlaubt. Und das Beste: Sie können sich nach Ihrem normkonformen Weihnachtsfest Ihre eigene Konformitätserklärung ausstellen: Konformitätserklärung EN-W2020-12 (Download PDF)

Macht sich hervorragend auf dem Kamin oder in einem Rahmen an der Wand. Bei Rückfragen zur Umsetzung wenden Sie sich einfach direkt an Ihren zuständigen Weihnachtsnorm-Beauftragten.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest und eine gesegnete Zeit mit Ihren Lieben. Auch wenn die aktuellen Umstände uns alle herausfordern – bleiben Sie zuversichtlich und machen Sie das Beste aus dem diesjährigen Weihnachtsfest!

Herzliche Grüße
Ihr Scanvest-Team

TCIV+ Videosprechstelle – Neue Videopräsentation

Lieber sehen als lesen?

Vor kurzem konnten Sie an dieser Stelle über viele Details der neuen TCIV+ Turbine Videosprechstelle LESEN.

Vielleicht ist es aber auch spannend, das Ganze ERZÄHLT und GEZEIGT zu bekommen. Daher haben wir eine neue Produktpräsentation auf YouTube für Sie hochgeladen.

Unser Business Developer Uwe Danzeglocke bringt Ihnen die TCIV+ in Bild und Ton näher – werfen Sie doch gleich mal einen Blick drauf!

Wenn Sie doch lieber lesen möchten:

TCIV+ Leistungsmerkmale im Überblick

  • Hervorragende Audioqualität mit hohem Schalldruck, automatischer Lautstärke-Anpassung und Active-Noise-Cancelling
  • HD-Video mit einer hohen Auflösung von bis zu 1440p x 1080p
  • Video-Bildrate 30 Bilder/Sek
  • Weitwinkelobjektiv > 145° hor. & 109° vert.
  • Hardware-Plattform: 4x Cortex-A53 CPU Cores und 512MB LPDDR4 RAM
  • ONVIF Profile S
  • Vandalismusgeschützte Konstruktion
  • Schutzart IP66 (geschützt gegen Staub, Schmutz, Wasser)
  • Cybersecurity
  • 3 Betriebsarten: SIP, IC-EDGE, ICX-AlphaCom

Für unsere Partner: Bestellen Sie jetzt Ihr TCIV+ Demo-Kit!

Die Performance der neuen TCIV+ IP-Videosprechstelle lässt sich am besten „am Objekt“ demonstrieren. Deshalb noch einmal der Hinweis auf das hochwertige Demo-Kit, das wir unseren Partnern zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis anbieten können. Eine Übersicht erhalten Sie in diesem PDF.

Für weitere Informationen: Kontaktieren Sie Ihren zuständigen Vertriebler!

Exklusiv für unsere Partner

Bestellen Sie jetzt Ihr TCIV+ Demo-Kit!

Kristallklares Audio & HD-Voice – die neue TCIV+ Turbine Kompakt Videosprechstelle unseres Partners Zenitel (VingtorStentofon) verbindet die bewährte Turbine Audioqualität mit einer hervorragenden HD-Videodarstellung.

Die Performance der neuen TCIV+ IP-Videosprechstelle lässt sich am besten „am Objekt“ demonstrieren.

Deshalb bieten wir unseren Partnern ein hochwertiges Demo-Kit zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis an. Eine Übersicht erhalten Sie in diesem PDF.

Für weitere Informationen steht Ihnen das Scanvest-Team jederzeit gern zur Verfügung: Kontakt

Wir suchen Verstärkung für unser Team!