Zuverlässige Hilfe in Notsituationen
In jedem Schulbetrieb Zwischenfälle, die behandelt werden müssen:
Das denkbar schlimmste Szenario in diesem Zusammenhang ist der Amoklauf. Viel häufiger treten jedoch andere Notfälle auf, auf die reagiert werden muss. Von kleinen Verletzungen oder medizinischen Notfällen über Gewaltsituationen bis hin zu Feuer- oder tatsächlich Amok-Alarmen.
Für all diese möglichen Vorfälle braucht es ein Krisenmanagement und die entsprechenden technischen Möglichkeiten. Beispiele:
Helfer benötigt
- Gibt es ein technisches Problem im Klassenraum?
- Hat sich ein Schüler oder der Lehrer verletzt?
- Gibt es einen Konflikt, der zu eskalieren droht?
In vielen Situationen im Schulbetrieb gibt es Momente, in denen Unterstützung benötigt wird. Ob der Hausmeister, der Schulsanitätsdienst oder ein Konfliktlotse zur Hilfe gerufen werden soll – die Schul-Notruf-Sprechanlage von Scanvest bietet die entsprechende Durchsage- und Rücksprechmöglichkeit. So kann auf kurzem Weg kommuniziert werden, welcher nächste Schritt notwendig ist.
Gefährdungslage
Chemieunfall oder Brandfall, Gelselnahme oder Amokbedrohung – auf all diese Gefährdungslagen muss eine Schule vorbereitet sein.
Organisatorisch sind für solche Fälle Krisenteams benannt. Die Schul-Notruf-Sprechanlage von Scanvest bietet die technische Möglichkeit, entsprechende Situationen durch gezielten Sprachdialog im Team zu handeln. Per Gruppen-/ oder Konferenzruf lässt sich auf kurzem Weg die Verbindung zwischen den auf dem Schulcampus verteilten Mitgliedern der entsprechenden Krisenteams herstellen, um die Lage zu besprechen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.
Alarmierung
Die erforderlichen Reaktionen von Schülern, Lehrern und anderen Personen im Schulgebäude auf einen Alarm unterscheiden sich elementar:
Bei einen Feueralarm oder Chemieunfall ist es z.B. erforderlich, das Gebäude zu evakuieren – alle Personen sollen das Gebäude geordnet verlassen und sich an Sammelpunkten zusammenfinden.
Bei einem Amokalarm ist das Gegenteil der Fall: Personen müssen sich im Gebäude verbarrikadieren, bis die Lage geklärt ist.
Damit ein Alarm nicht Stress- und Panikreaktionen auslöst ist es sinnoll, nicht nur über Tonsignale zu alarmieren, sondern durch Klartextansagen – aus der Konserve oder live – die entsprechenden Handlungsanweisungen zu kommunizieren.