Büro- und Verwaltungsbauten
Seien es Mitarbeiter, Besucher oder Lieferanten – moderne Verwaltungs- und Bürogebäude sind von einem
stetigen Kommen und Gehen geprägt. Dabei gilt es, sowohl die Stoßzeiten souverän zu managen als auch
die „Nachtschichten“ sicher und wirtschaftlich effizient zu meistern.
Unsere Lösungen im Bereich Kommunikation und Automatisierung tragen wesentlich zu einem sicheren,
reibungslosen Betrieb von Gebäuden bei. Sie ermöglichem sowohl dem Gebäudepersonal als auch den
Besuchern eine schnelle Klärung ihrer Anliegen – von der Durchsage über die persönliche Hilfestellung bis zum Notruf. Alle Informationen finden Sie zusammengefasst in unserer Broschüre (PDF)
Gebäude-Lösungen im Überblick
- Kommunikation im gesamten Gebäudebereich – Integration von Video möglich; mit Aufschaltung
auf Empfang oder Leitstelle- Tür-/Torkommunikation inkl. Kontrolle der Zugänge und Regelung des Besucher-verkehrs
- Informations- und Notrufsprechstellen/ -säulen
- Parkraum-Kommunikation – Schranken, Ticketautomaten, Notruf (z.B. an Frauen-parkplätzen)
- Automatisierung von Besucherabläufen
- Aufzugsnotruf nach EN-81 und Zutrittsregelung für Aufzüge
- Sprachdurchsagen und Musikeinspielung
- Lösungen für barrierefreie WCs
Übersichtsgrafik Verwaltungsgebäude
Einsatzbereiche
Tür-/Torkommunikation
Wenn es um die Kommunikation an Zugängen und Einfahrten geht, können unsere Sprechstellen ihre
hervorragende Audio- und Videoqualität voll ausspielen: selbst bei lauten Umgebungsgeräuschen
oder schlechten Lichtverhältnissen ist eine lückenlose Kommunikation möglich. Die Geräte sind aus
hochwertigen, robusten Materialien gefertigt und dank ihres klaren, zeitlosen Designs für lange Zeit
einsetzbar.
Für den Fall, dass bereits bestehende Hardware weiter genutzt werden soll, bieten wir ein VoIP-Intercom-Modul an – so profitieren Nutzer von unserer fortschrittlichen Audiotechnologie und können doch bei der
gewohnten Optik bleiben. Auch bestehende Zutrittsleser können wir in unsere Systeme integrieren.
Empfang / Ständig besetzte Stelle
Für den kommunikativen Dreh- und Angelpunkt im Gebäude bieten wir verschiedene Sprechstellen an. Ob per Teams-Integration, via flexiblem IP-Terminal mit Touchscreen oder über ein multifunktionales Leitstandgerät – das Management der Besucherkommunikation findet gebündelt an einem Ort statt. Tür-, Informations- und
Notrufe aus dem gesamten Gebäude können hier auflaufen und effizient bearbeitet werden. Prioritäten und Wenn-Dann-Abläufe bestimmt dabei der Kunde.
Aufzugsnotruf nach EN-81
Ob Personen-, Lasten- oder Bauaufzüge − mit unserem Aufzugsnotrufsystem erfüllen Sie sowohl die Anforderungen der novellierten BetrSichV sowie die Norm EN-81.
Unser System ermöglicht beispielsweise:
- jeden Notruf aus Ihren Aufzügen zuverlässig zu beantworten
- obligatorische Notfallpläne zu automatisieren
- die Funktionalität des Aufzugsnotrufs regelmäßig und ohne Personalaufwand zu testen und zu
dokumentieren - die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes zu erfüllen
- Lösungen für Dokumentation und Management eingehender Notrufe gleich mit einzubinden
Beschallung
Wir bieten verschiede Aktivlautsprecher an, die dank integriertem Mikrofon eine flexible Zwei-Wege-Kommunikation mit Talkback und Ambient Listening Funktionen ermöglichen.
Aufgrund des hohen Schalldrucks und der ausgezeichneten Sprachverständlichkeit sind viele unserer Sprechstellen auch als Durchsage-lautsprecher nutzbar. Sie erfüllen somit eine nützliche Doppelfunktion.